„Matura ist Erntezeit“, diese Formulierung passt an einer landwirtschaftlich orientierten Schule besonders gut. Unter der umsichtigen Aufsichtsführung von drei Vorsitzenden fanden die mündlichen Teilprüfungen statt und am 20. Juni folgte die große Maturafeier für alle drei Klassen. Hier noch einmal eine Übersicht (Namen dürfen nach dem neuen EU-Datenschutzgesetz nicht angeführt werden, wir ersuchen um Verständnis):
5UT, Jahrgangsvorständin Prof. Mag. Edeltraud Steinwender, Vorsitz Kmsr. Mag. Christina Zauner
- Sechsmal ausgezeichneter Erfolg
- Sechsmal guter Erfolg
- Siebzehnmal bestanden
- Zweimal nicht bestanden
5LW, Jahrgangsvorstand Prof. Ing. Mag. Peter Schroll, Vorsitz Rektor Ing. Dr. Thomas Haase
- Fünfmal ausgezeichneter Erfolg
- Siebenmal guter Erfolg
- Fünfzehnmal bestanden
- Dreimal nicht bestanden
3AL, Jahrgangsvorstand Prof. MMag. Christa Seidl, Vorsitz HR DI Rosa Raab
- Einmal guter Erfolg
- Zehnmal bestanden
Den Gottesdienst feierte Pfarrer Mag. Roman Eder aus Thalgau mit den Festgästen. Der Jugendseelsorger der Erzdiözese Salzburg fand genau den richtigen Ton für die Jugendlichen und erntete mit seiner humorvollen Predigt viel Lob. Es folgten die Festreden von Rektor Ing. Dr. Thomas Haase und Landesrat Josef Schwaiger, der dann den Rostock-Preis für die besten Diplomarbeiten verlieh. Ein Feuerwerk an rhetorischen Figuren und Vergleichen („Der Schulcäsar dirigiert seine Feldherren hier an der Schule…“) beinhaltete die Rede von Schulsprecher Markus Winkler, der sich besonders bei den Eltern für ihre Liebe und Unterstützung bedankte.
Zum Schluss dankte Direktor Wimmer noch den vielen Kräften, die das Gelingen der Matura und der Maturafeier ermöglicht haben, bevor es zum Essen in den Festsaal ging.