Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft
Ursprung

 Heimat. Land. Lebenswert

bild.jpg

Am 22.02.2017 wurden wir von Herrn Bundesminister Rupprechter zur Veranstaltung Heimat. Land. Lebenswert in der Wallerseehalle in Henndorf eingeladen.
Die 4UT und 1AL durften mit Herrn Direktor Wimmer diese Veranstaltung besuchen. Es wurden verschiedene Themen zu Land- und Forstwirtschaft, Wirtschaft und Umwelt, Infrastruktur, Mobilität, Leben am Land, soziale Verantwortung und digitales Dorf besprochen und diskutiert. Zu Beginn wurden wir von Herrn Minister Rupprechter begrüßt und durch den weiteren Abend führten uns zwei bekannte Moderatoren. Diese stellten verschiedenen Persönlichkeiten aus Salzburg Fragen über die ländliche Entwicklung. So kamen zum Beispiel Herr Landeshauptmann Haslauer, Landesrat Schwaiger, einige Bürgermeister, aber auch die Familie Woerle zu Wort und konnten uns ihre Meinung präsentieren.
Wir danken allen für diesen schönen und sehr interessanten Abend und hoffen, dass die dabei neu entstandenen Ideen etwas bewirken können! (Antonia Köck &Andrea Schnitzhofer, 4UT) Foto: BMLFUW

 

 

 







 

 

 

 



 

 

 

 

 





 

Liebe Schülerin, lieber Schüler!

Mein Name ist Petra Laimer-Schroll und ich freue mich sehr darauf, mit Dir gemeinsam arbeiten zu dürfen!

Ich bin Diplomierte Sozialarbeiterin, Erziehungswissenschafterin und Systemische Familientherapeutin in Ausbildung unter Supervision und werde Dir jeden Mittwoch von 11 bis 13 Uhr für Deine Anliegen zur Verfügung stehen.

Bei diesen oder ähnlichen Fragen kannst Du Dich an mich wenden:

  • Du lernst viel und hast trotzdem oft schlechte Noten.
  • Du weißt nicht, was Du mit Deinem Leben machen sollst oder wie es weitergehen soll.
  • Du hast Streit mit Freunden, fühlst Dich einsam oder hast Heimweh.
  • Du hast Liebeskummer oder Fragen zu Liebe und Sexualität.
  • Du hast häufig Kopfweh, Bauchweh oder Dir ist oft schlecht und Du weißt nicht warum.
  • Du spürst starken Leistungsdruck.
  • Du wirst von anderen „getratzt“ oder schikaniert und möchtest, dass das aufhört.
  • Du hast eine schwierige Zeit, weil sich Deine Eltern getrennt haben, jemand in Deiner Familie schwer krank wurde oder gestorben ist.
  • Du hast Fragen zu Alkohol und Drogen.
  • Du hast Fragen zum Jugendschutz oder anderen rechtlichen Dingen.
  • Ihr habt Streit in der Klasse oder wollt Eure Klassengemeinschaft verbessern.
  • Du möchtest einfach mit jemandem reden.


Du kannst alleine kommen oder Freunde mitbringen, ich kann aber auch zu Euch in die Klasse kommen, wenn ihr das möchtet. Was wir besprechen ist streng vertraulich und erfährt sonst niemand.
Es können sich auch gerne Eltern oder Lehrer an mich wenden, ob Du mit mir sprechen willst ist jedoch Deine Entscheidung.
Du findest mich im Religionslehrerzimmer neben der Bibliothek bzw. kannst Du auch per Email mit mir Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Mein Ziel ist es, eine für Dich passende Lösung zu finden.
Ich freue mich auf unser Gespräch!

Mag. Petra Laimer-Schroll

Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft, Ursprung
A-5161 Elixhausen/Salzburg | Tel: 0662/480301-0 | Fax: 0662/480301-15 | E-Mail: schule@ursprung.at | Schulnummer: 503730