Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft
Ursprung

 

Ursprunger Weihnachtskonzert

bild1.jpg

Die Ursprunger Schulgemeinschaft lädt auch heuer wieder zum Weihnachtskonzert 2018 ein. Termin: Donnerstag, 20. Dezember, 20.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bericht und Fotos von Mag. Franz Schmiedbauer


  - Fotos rund um die Matura
  - Maturafotos 5LW
  - Maturafotos 5UT
  - Maturafotos 3AL

 

Drei Vorsitzende in Ursprung
Drei verschiedene Vorsitzende kontrollierten den korrekten Ablauf der Matura an der Hlfs Ursprung. Ministerialrat Dr. Peter Schüller aus dem Hohen Ministerium übernahm den Vorsitz bei den Prüfungen der 5LW und bestätigte die Ahnung, dass bei der Matura natürlich auch die LehrerInnen geprüft und überprüft werden. Sein abschließendes Feedback an die PrüferInnen vermittelte eine Vorahnung davon, wohin sich die österreichische Schule mit der geplanten neuen Reife-und Diplomprüfung (Zentralmatura) entwickeln wird. HR Direktor Gottfried Kellner von der Gartenbauschule Schönbrunn geleitete die Aufbaulehrgänger auf humorvolle Weise durch die Prüfungen. Frau Direktor DI Rosa Raab sorgte an den letzten zwei Tagen für ein angenehmes Prüfungsklima.

Die Ergebnisse können sich wieder sehen lassen:

5LW, Jahrgangsvorstand Prof. DI Stefan Graggaber:
Ausgezeichneter Erfolg für:
Michael Bruckbauer
Martin Brunschmid
Norbert Hemetsberger
Katharina Moser
Christoph Scharnagl

Guter Erfolg für:
Marlene Berger
Andreas Harz
Lukas Kollnig
Monika Lechner
Eine Kandidatin hat nicht bestanden

5UT, Jahrgangsvorständin Prof. MMag. Dr. Edith Oberkofler:
Ausgezeichneter Erfolg für:
Michael Grömer
Maximilian Habl
Günter Leiter
Christoph Quehenberger
Katharina Six

Guter Erfolg für:
Alexander Freunberger
Christopher Hinterhauser
Simone Reiter
Simon Urschitz
Norbert Wagner
Zwei SchülerInnen haben nicht bestanden


3AL, Jahrgangsvorständin OStR Prof. Mag. Adelinde Stehrer
Ausgezeichneter Erfolg für:
Tobias Kraler
Josef Steiner
Benedikt Tomandl

Guter Erfolg für:
Anna Ebner
Andrea Wimmer
Zwei Schüler haben nicht bestanden


Maturafeier 2012
Als Einstimmung zeigte Prof. Josef Scharnagl eine Bilderserie über die Ursprunger Jahre der MaturantenInnen von den Anfängen bis zum Ende. Die dazu passende Musik und das Motto kommen von den Toten Hosen "An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit, an Tagen wie diesen, haben wir noch unendlich Zeit, erleben wir das Beste, und kein Ende in Sicht“ (Musik auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=j09hpp3AxIE). Damit wurde ein ziemlich gutes Stimmungsbild für diesen Festtag gezeichnet.

Den Gottesdienst feierte Pater Samuel Ebner aus dem Stift Admont mit den Festgästen.
Direktor Stehrer lobte in seiner Rede die ausgezeichneten Leistungen der Maturantinnen und Maturanten und schilderte die Erfolge der Hlfs Ursprung im zurückliegenden Jahr. Ein unterhaltsamer Höhepunkt war dann die Festansprache von Direktor Gottfried Kellner, der mit seinem Humor viel Applaus erntete.
Die Absolventen hatten recht originelle Geschenke vorbereitet, siehe Fotos. Preise und Auszeichnungen für die SchülerInnen gab es wieder vom Absolventenverband für die besten Diplomarbeiten und die beste Laborarbeit, dann vom Maschinenring als Sponsor für die LW - Schüler und von Bürgermeister Markus Kurcz im Namen der Gemeinde Elixhausen.


Das Schlusswort hatte Elternvereinsobmann Walter Wolfenstetter, der einige Mitglieder ehrte und unter anderem darauf hinwies, dass Ursprung bald genug eine Weichenstellung für die Zukunft treffen müsse. Anschließend ging es zum Mittagessen in den Speisesaal.

 
Matura 2012Matura 2012Matura 2012Matura 2012Matura 2012Matura 2012
 
Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft, Ursprung
A-5161 Elixhausen/Salzburg | Tel: 0662/480301-0 | Fax: 0662/480301-15 | E-Mail: schule@ursprung.at | Schulnummer: 503730