Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft
Ursprung

"Who says, that a priest can´t be a rapper?" Erntedank 2019

 bild.jpg

Diese Frage stellte heuer Pater Manuel Sandesh bei der Erntedankfeier 2019  Fotoalbum>    und Rap>

Ursprung wird bunter und internationaler! Auf Einladung von unserer Kollegin Christina Enzinger, die im vergangenen Jahr mit ihrer Familie eine Weltreise unternommen hat, feierte heuer der indische Franziskanerpater Manuel Sandesh Erntedank mit der Ursprunger Schulgemeinschaft. „Ich bin nicht schwarz, weil ich so viel Kaffee trinke,“ stellte Herr Sandesh gleich zu Beginn klar, „Gott hat die einen weiß, die anderen schwarz geschaffen, wir sind alle Brüder!“ Bericht folgt in Kürze
 

 

 

 




 



 

 


Bericht von Stefan Graggaber und Josef Scharnagl

 

Bildergalerie Teil I (Fotos von den Bars, Cafes und vom Auftanzen)

Bildergalerie Teil II (Fotos von der Mitternachtseinlage)

Mitternachtseinlage5LW

Mitternachtseinlage5UT

(Videos in ganzer Länge: Bernhard Sampl 4UT)

 

Wie jedes Jahr fand auch heuer der Maturaball der HLFS Ursprung eine Woche nach Ostern statt. Trotz des kalten Wetters ließen sich die Ballgäste nicht abschrecken und kamen von nah und fern, um mit unseren Maturanten und Maturantinnen zu feiern.

 

Die 4. Jahrgänge und der 2. Aufbaulehrgang wandelten die Schule von Mittwoch bis Samstagabend in ein großes Ball- und Unterhaltungsareal um. Mit großem Aufwand und Eifer wurden die Klassenräume in Bars und Ballräume umfunktioniert. Das Organisationsteam rund um Michael Geisler hatte alles gut vorbereitet, die Aufgaben optimal verteilt und mit allen helfenden Schülern waren alle Arbeiten bald zur vollen Zufriedenheit erledigt.

 

Die Abschlussklassen durften ca. 1.800 Gäste begrüßen. Am Ursprungball treffen sich jedes Jahr viele Absolventen, unsere Bediensteten, Freunde unserer Schule und natürlich auch alle Bekannten und Verwandten unserer Schüler und Schülerinnen, um miteinander zu feiern und eine rauschende Ballnacht zu genießen.


Die Abschlussklassen eröffneten mit dem traditionellen Auftanz und hatten ein spannendes Schätzspiel, eine tolle Tombola mit sehr schönen Preisen vorbereitet.

Die Mitternachtseinlagen der 5. Jahrgänge erheiterten und begeisterten das Publikum. Der 5LW Jahrgang veranstaltete einen Landwirtschaftswettbewerb unter dem Motto: „Wir sind Bauer“ und die 5 UT faszinierte die Ballgäste mit ihrer Schwarzlichtshow „Fighting gravity“.

Der Ball dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Ab zwei Uhr früh wurde aber bereits die Schule wieder rückgebaut und der Großteil der Aufräumungs­arbeiten war ca. um 7:00 Uhr geschafft. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Klassenräume wieder eingeräumt und es waren nur noch minimale Spuren der vergangenen Nacht zu finden.

Der Ursprungball 2012 war wieder eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung.

 

Als Ballkoordinatoren möchten wir den verantwortlichen Schülern gratulieren und uns für die Organisation, den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit bei all den fleißigen Arbeitern bedanken.

Maturaball 2012Maturaball 2012Maturaball 2012Maturaball 2012Maturaball 2012
Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft, Ursprung
A-5161 Elixhausen/Salzburg | Tel: 0662/480301-0 | Fax: 0662/480301-15 | E-Mail: schule@ursprung.at | Schulnummer: 503730