Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft
Ursprung
Fütterungsversuch der Boku Wien in Ursprung

bild.jpg 

Im laufenden Fütterungsversuch wird der Frage nachgegangen, wie sich die Reduktion der Partikellänge des Grundfutters (Heu und Grassilage; 80% der Rationstrockenmasse) auf die Futteraufnahme, das Futterselektions- sowie das Kau- und Wiederkauverhalten, die Verdaulichkeit der Ration, die Nährstoff- und Energieversorgung, die Milchleistung und –inhaltsstoffe, die Körperkondition und Lebendmasse der Kühe auswirkt. Die Versuchsdauer inklusive zwei Wochen Angewöhnungsphase beträgt fünf Wochen. Vor Beginn des Versuches werden im Rahmen einer Basiserhebung Daten zu den oben erwähnten Parametern erfasst.
(Bericht: Andreas Haselmann - BOKU - Universität für Bodenkultur Wien, auf dem Foto weiters Katharina Zehetgruber - Boku Wien und links Franz Grießner - HBLA Ursprung)

 

 

 

 

 

Das Megaereignis an unserer Schule im Frühling ist alle Jahre wieder der Ursprungball.

Die 5. Jahrgänge und der 3AL durften wieder ca. 1800 Gäste aus Nah und Fern begrüßen.

Leonhard Schmidhuber und sein Team aus den 3. und 4. Jahrgängen und dem 1. und dem 2. Aufbaulehrgang bauten die Räumlichkeiten der Schule in den letzten drei Tagen in ein großes Ball- und Unterhaltungsareal um. Nach sehr guter Vorbereitung waren unsere Schüler mit Eifer und Elan beim Arbeiten und die 13 Bars und das Bierzelt standen für den Ball bereit.

Absolventen, Bedienstete, Freunde unserer Schule und alle Bekannten und Verwandten unserer Schülerinnen und Schüler feierten ausgelassen bis in die Morgenstunden.

Die Abschlussklassen eröffneten mit einem originellen Volkstanz und hatten ein spannendes Schätzspiel, eine tolle Tombola mit sehr schönen Preisen vorbereitet und die Herzerlkönigin durfte sich über ein wunderschönes „Dirndl“ von der Firma Gössl freuen.

Bei der Mitternachteinlage zeigten die Burschen einen Schuhplattler. Darauf folgten die tanzenden Kühe aus der 5LW und nach dem Blindmelken gab es noch eine mitreißende Percussionshow.

Ab zwei Uhr früh bereits wurde aber die Schule wieder rückgebaut und der Großteil der Aufräumungsarbeiten war ca. um 7:00 Uhr geschafft. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Klassenräume wieder eingeräumt und es waren nur noch minimale Spuren der vergangenen Nacht zu finden.

Der Ursprungball 2017 war wieder eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung.

Als Ballkoordinatoren möchten wir allen beteiligten Schülerinnen und Schülern gratulieren und uns für die Organisation, den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit bei all den fleißigen Arbeitern bedanken.

Stefan Graggaber, Josef Scharnagl
Maturaball 2017Maturaball 2017Maturaball 2017Maturaball 2017Maturaball 2017Maturaball 2017
Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft, Ursprung
A-5161 Elixhausen/Salzburg | Tel: 0662/480301-0 | Fax: 0662/480301-15 | E-Mail: schule@ursprung.at | Schulnummer: 503730