Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft
Ursprung

Blutspendeaktion

 

Über 70 SchülerInnen und Bedienstete der HBLA Ursprung meldeten sich am 11. Dezember zur Blutspendeaktion des Roten Kreuzes im Festsaal der Schule. Herzlichen Dank für diese Bereitschaft, anderen Menschen zu helfen.

 


bild1.jpgbild2.jpgbild3.jpgbild4.jpg

Erzabt Korbinian Birnbacher vom Stift St. Peter feierte mit der Ursprunger Schulgemeinschaft den Erntedank.

In seiner launigen Predigt erzählte der Abt "mit bayrischem Migrationshintergrund" die Geschichte der Wirtin Magdalena Krieglerin, die im

Jahre 1709 in den heißen Biersud fiel und für ihre Rettung aus Dank eine Votivtafel stiftete.


Ausgehend von dieser Geschichte stand das Thema Dankbarkeit an diesem Abend im Mittelpunkt. Dankbar sein für die Gaben der Natur, die die

SchülerInnen in Form von Früchten, Gemüse und Brot zum Altar brachten, dankbar sein für die Wohltaten, die wir in unserem Leben empfangen können.

Letztendlich danken wir dem Schöpfer, der für uns Mensch geworden ist, wie der Erzabt ausführte. Er lobte auch „den Geist, der an dieser Schule herrscht, ich bin

beeindruckt, was ihr hier alles zusammengebracht habt für diese Feier.“Nach dem spirituellen Teil ging es in den Speisesaal, „weil klar ist, dass eine

christliche Seele auch immer Durst hat“, wie der Abt die Frohbotschaft formulierte.


Nach dem Festessen griff Direktor Josef Wimmer das Thema Landwirtschaft noch einmal auf und betonte, wie wichtig das Erntedankfest gerade an

einer Schule wie Ursprung, die ja einen Betrieb angegliedert habe, für alle sei. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde noch ein altgedienter Mitarbeiter

geehrt, der seit Dezember 2015 in Pension ist, nämlich Prof. Josef Oberwalder.

Direktor Wimmer kennt Herrn Oberwalder noch aus der gemeinsamen Schulzeit in Ursprung im Jahr 1971, also schon seit 45 Jahren.

In der Laudatio wurden der trockene Humor und das hohe Arbeitsethos des Professors, den so viele Ursprunger persönlich kennen, erwähnt.

Personalvertreterin Edith Oberkofler überreichte im Namen der Kollegenschaft ein kleines Geschenk.

Erntedank 2016Erntedank 2016Erntedank 2016Erntedank 2016Erntedank 2016Erntedank 2016Erntedank 2016
Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft, Ursprung
A-5161 Elixhausen/Salzburg | Tel: 0662/480301-0 | Fax: 0662/480301-15 | E-Mail: schule@ursprung.at | Schulnummer: 503730