Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft
Ursprung

Blutspendeaktion

 

Über 70 SchülerInnen und Bedienstete der HBLA Ursprung meldeten sich am 11. Dezember zur Blutspendeaktion des Roten Kreuzes im Festsaal der Schule. Herzlichen Dank für diese Bereitschaft, anderen Menschen zu helfen.

 


bild1.jpgbild2.jpgbild3.jpgbild4.jpg

Eine Woche nach Ostern, ein Fixtermin an der HBLA Ursprung: Der alljährliche, weitum bekannte und seit vier Wochen ausverkaufte Maturaball. Die Vertreter der Abschlussklassen Monika Lichtmannsperger und Florian Holzinger konnten wieder viele Ballgäste von nah und fern begrüßen, unter ihnen die Ehrengäste, den Hausherrn OStR Ing. Mag. Josef Wimmer, Landwirtschaftskammerpräsident ÖkR NR Franz Eßl, Bürgermeister Markus Kurcz , Obfrau des Absolventenverbandes Waltraud Wimmer und Elternvereinsobmann Ing. Simon Wallner.

Das Organisationsteam rund um Alexander Felber aus den 4. Jahrgängen und dem 2. Aufbaulehrgang wandelten die Schule von Mittwoch bis Samstagabend in ein großes Ball- und Unterhaltungsareal um und hatten alles perfekt vorbereitet. Mit großem Aufwand und Eifer wurden die Klassenräume in 13 Bars und Ballräume umfunktioniert und dazu noch das Bierzelt aufgestellt.

Die Abschlussklassen durften ca. 1800 Gäste begrüßen. Und wie jedes Jahr war der Ball weit mehr als ein Schulball, er ist jedes Jahr ein Treffpunkt für viele Absolventen, unsere Bediensteten, Freunde unserer Schule und natürlich auch alle Bekannten und Verwandten unserer Schüler und Schülerinnen, um miteinander zu feiern und eine rauschende Ballnacht zu genießen.

Die Abschlussklassen eröffneten mit einem originellen Volkstanz und hatten ein spannendes Schätzspiel, eine tolle Tombola mit sehr schönen Preisen vorbereitet.

Die Mitternachtseinlagen der 5. Jahrgänge rissen das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Der 5LW Jahrgang gab eine „Bauer sucht Frau-Parodie“ zum Besten, die 5 UT erheiterte die Ballgäste mit einem humoristischen Rückblick und der 3AL ließ die letzten drei Jahre mit einem lustigen Lied mit origineller Percussionsbegleitung Revue passieren.

Der Ball dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Ab zwei Uhr früh wurde aber bereits die Schule wieder rückgebaut und der Großteil der Aufräumungsarbeiten war ca. um 7:00 Uhr geschafft. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Klassenräume wieder eingeräumt und es waren nur noch minimale Spuren der vergangenen Nacht zu finden.

Der Ursprungball 2016 war wieder eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung. Als Ballkoordinatoren möchten wir allen beteiligten Schülerinnen und Schülern gratulieren und uns für die Organisation, den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit bei all den fleißigen Arbeitern bedanken.

Stefan Graggaber, Josef Scharnagl
Maturaball 2016Maturaball 2016Maturaball 2016Maturaball 2016Maturaball 2016Maturaball 2016
Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft, Ursprung
A-5161 Elixhausen/Salzburg | Tel: 0662/480301-0 | Fax: 0662/480301-15 | E-Mail: schule@ursprung.at | Schulnummer: 503730